040 / 603 39 43 info@martina-bergmann.de

Arrangements

Ich arrangiere sehr gerne und viel für meine Gruppen oder für z.B. familiäre Veranstaltungen – oft sind es Wunschtitel ggf auch Wunschbesetzungen ! Es ist möglich, dass Ensembles sich bei mir melden und sich Titel für explizite Besetzungen in verschiedenen Stilen wünschen. Das müssen nicht nur Blockflöten sein, sondern das geht für diverse Instrumente bzw. auch für ein Orchester. Oder für ein familiäres Event in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Auf der CD „Die Nacht“ ist ein Kinderchor zu hören, der zu meinen Arrangements singt.

Mein Schwerpunkt ist natürlich die Blockflötenmusik, ABER gerade jetzt schreibe ich Weihnachtsstücke für das Kinderchor-Begleitorchester 🙂

Veröffentlicht sind bislang:

Weihnachten mal anders

Was geht schon in der Weihnachtszeit über die wunderschöne Musik von z.B. Bach und Praetorius? Natürlich Nichts!

Gleichzeitig darf auch in der Weihnachtszeit zusätzlich musikalische Vielfalt und Lebendigkeit ihren Platz haben. Mit Bossa nova, Samba, mal rockig, mal verswingt habe ich 12 Weihnachtslieder mit popular­musikalischer Harmonik gewürzt und  „anders“ für 4 Blockflöten zum Leben erweckt. Voll Cool 🙂

Hörbeispiele:

Frühlingslatin

Das bekannte Frühlingslied von Felix Mendelssohn-Bartholdy hat mich schon als Klavierwerk fasziniert. Eine wunderschöne Melodie mit großartigen Harmonien. Ich hörte die Latin-Klänge in diesem Stück durchscheinen und verknüpfte die schöne Melodie mit Latin Groove. Dabei herausgekommen ist dieses Arrangement für 5 Blockflöten.

Questions/Salsa creek

Meine erste Veröffentlichung sind die Stücke „Questions“ und „Salsa Creek“ – erschienen bei Tre Fontane. Hierbei habe ich Stücke, die ursprünglich für Klavier geschrieben waren, für Blockflötenquartett arrangiert. Die Stücke sind von Michael Schütz, einem Kollegen aus der Popularmusikbranche. Zwei weitere Stücke sind zusätzlich schon fertig, und werden bald auch verlegt werden (ETF 3158)

Ein individuelles Arrangements für Ihr eigenes Spiel?

Ich liebe es individuell zu arrangieren. Stellen Sie sich vor: Oma wird 70, Mutter spielt leidlich Klavier, Vater konnte mal gut Trompete, ein Kind lernt Blockflöte und eines lernt Cello. Selbst bei unterschiedlichen Niveaus von Laien-Musikern kann ich gemischte Stücke so setzen, dass sie trotzdem gut klingen. Auch bei Verabschiedungen von Kollegen oder sonstigen Events wäre so etwas möglich. Natürlich kann ich nicht Kompetenzen zaubern, aber das „wie“ hilft schon dem Wohlklang.